Referenzbericht: ADA Cosmetics International GmbH
Standortvernetzung mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Das Projekt auf einen Blick
Vernetzung von drei Unternehmensstandorten per Richtfunk, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen und Medienredundanzen zu schaffen, sowie Gewährleistung der Datensicherheit über die Trägerleitungen Glasfaser und Richtfunk durch Verschlüsselung des internen Netzwerkverkehrs.
- Geringe Investitionskosten
- Schnelle und unkomplizierte Umsetzung
- Hochsichere Datenübertragung mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Die Herausforderung
Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, sollten an den beiden Produktionsstandorten sowie dem Hauptsitz parallel zu den bestehenden Glasfaserverbindungen Richtfunkstrecken eingerichtet werden. Ziel war es, eine Hochverfügbarkeitslösung mit zwei Wegen zu schaffen und so das Risiko von Produktionsstörungen signifikant zu mindern. Darüber hinaus sahen die Vorgaben von ADA Cosmetics International vor, sämtlichen Datenverkehr zu verschlüsseln.
Die Lösung
Zwischen dem Hauptsitz und den beiden Produktionsstandorten wurde eine Campusvernetzung über Richtfunk implementiert. Ergänzend wurde der Hauptstandort an das Richtfunknetz der LINK2AIR GmbH gekoppelt, sodass die Internetverfügbarkeit zum bestehenden Glasfaseranschluss medienredundant aufgebaut werden konnte.
Der Mehrwert
Mit der internen Standortvernetzung via Richtfunk hat ADA Cosmetics International die optimale Basis für zukünftige Digitalisierungsprojekte geschaffen. Das Unternehmen profitiert von hohen Bandbreiten und niedrigsten Latenzen.
Mit LINK2AIR als Projektpartner konnte das Unternehmen zudem die Synergien mit der LEITWERK AG nutzen und wusste das Projekt von Anfang an in den richtigen Händen.